Mit Sicherheit Verliebt

…ist ein Projekt der AG Sexualität und Prävention der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Das Projekt wurde 2001 in Rostock unter Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums gegründet.

Wir sind davon überzeugt, dass eine gute Sexualaufklärung die Basis für eine gesunde sexuelle Entwicklung ist. Nur mit dem nötigen Wissen ist ein Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen und ein gesunder, gleichberechtigter Umgang in Beziehungen möglich. Mit Sicherheit Verliebt möchte Jugendlichen die Mittel an die Hand geben, verantwortungsbewusste, selbst bestimmte, und reflektierte Entscheidungen in Bezug auf ihre Sexualität und ein respektvolles Miteinander zu treffen.

Ziel des Projektes ist neben der spielerische Wissensvermittlung zu medizinisch relevanten Themen, wie z.B. zu sexuell übertragbaren Infektionen und deren Prävention, v.a. das Unterstützen einer aufgeklärten Entwicklung der Sexualität im Jugendalter, sowie eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit Sexualität und ihrer medizinischen und gesellschaftlichen Bedeutung. Dabei legen wir großen Wert darauf, einen geschützten Rahmen für offenen und positiven Dialog zu schaffen und eine Aufklärung auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Für interessierte Schulen:

 

- MSV besucht Schüler*innen von der 5. bis 12. Klasse 

- Wir arbeiten nach dem Konzept der Peer Education. Die Studierenden verbringen jeweils einen gesamten Schultag mit den Schüler*innen, bei dem zur Wahrung der Privatsphäre der Jugendlichen die jeweilige Lehrperson nicht mit im Raum, aber jederzeit ansprechbar ist. 

- Im Rahmen der Schulbesuche von Mit Sicherheit Verliebt werden methodisch Alltagsprobleme verdeutlicht und die Jugendlichen zur Selbstreflexion angeregt. Dabei wird umfassendes Wissen altersgerecht für die jeweilige Klassenstufe weitergegeben.

Die Schulbesuche werden von den Lokalgruppen immer individuell auf die jeweilige Klasse angepasst. Dazu stehen sie vor und nach dem Schulbesuch in enger Absprache mit Lehrer*innen. Je nach dem wo von den Lehrkräften besonders Bedarf gesehen wird, behandeln wir die wichtigsten Punkte rund um die Themenbereiche Sexualität, Beziehung, Pubertät und Prävention.

 

Wenn wir nach unserer kurzen Vorstellung Ihr Interesse geweckt haben und Sie für Jugendliche in Ihrer Schule Sexualaufklärung state of the art lehren möchten, dann nehmen sie gerne Kontakt zu uns auf. 

Kontakt

 

- Email: rostock@sicher-verliebt.de

- Instagram: @msv_rostock

- Link zu nationalen website: https://www.bvmd.de/unsere-arbeit/projekte/mit-sicherheit-verliebt/das-projekt/

 - Adresse: Schillingallee 70, 18057 Rostock

Für interessierte Studis: 

 

- wir treffen uns ca. alle 2 Wochen zum Plenum, in dem Aktuelles besprochen wird

- Studis aller Fakultäten/Studiengänge sind bei uns willkommen! Sexuelle Bildung ist fächerübergreifend wichtig und wir freuen uns immer über neue Beiträge aus allen Bereichen unserer Uni 

- wir führen in kleinen Gruppen Schulbesuche durch zu den Themen Sexualität und Aufklärung

- wir organisieren kleine Informations- und Aufklärungsveranstaltungen zu passenden Anlässen

- wir sprechen und diskutieren gemeinsam über Themen rund um Sexualität und versuchen dabei verschiedene Perspektiven einzunehmen

- wir organisieren das Wahlpflichtfach „Sexualität im Kontext der Medizin“ für Studierende der Medizin

 

Wenn du dich für die Themen Sexualität und Aufklärung engagieren möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen! Wir freuen uns jederzeit über neuen Input und Menschen, die sich einbringen. Schreib gerne ein Email an rostock@sicher-verliebt.de um die kommenden Termine zu erfahren. Wir freuen uns auf dich!