Herzlich Willkommen im Sommersemester 2024.

Wir treffen uns wieder jeden Dienstag 18.30 Uhr in der Mediathek für unsere FSR-Sitzung. Herzliche Einladung an alle Studis unserer Studiengänge an der UMR.

Sitzungszeit 2024: ab 09.04.2024

 

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben? Folgt uns doch auf Instagram: @fsr.med

 

Deine Pflichtveranstaltungen im Sommersemester.

Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelle Mitteilungen:

Stellungnahme des Fachschaftsrates Medizin und Gesundheit zur Pressemitteilung “Spitzenergebnis für Rostocks medizinischen Nachwuchs”
vom 02.11.2023
Die am 24.09.2023 veröffentlichte Pressemitteilung der Universitätsmedizin Rostock, in der die Universitätsmedizin für ihre Erfolge beim ersten Staatsexamen (Physikum) gelobt wird, wirft einige wichtige Aspekte auf, die eine differenzierte Betrachtung erfordern. Es ist erfreulich, dass die Ergebnisse der Rostocker Studierenden auf Platz zwei im bundesweiten Vergleich liegen und deren Durchfallquote von 0% unter der Referenzgruppe verdient unsere Hochachtung, jedoch sollten einige Punkte berücksichtigt werden, die in der Mitteilung unerwähnt geblieben sind.
Zunächst gratulieren wir allen unseren Kommilitoninnen und Kommilitonen, die im Herbst erfolgreich das Physikum abgelegt haben, recht herzlich. Wir haben höchsten Respekt vor all Euren Anstrengungen und Eurem Engagement. Herzlich Willkommen im klinischen Abschnitt Eures Studiums! Das erste Staatsexamen ist ein anspruchsvoller Meilenstein auf dem Weg zur Approbation.
Angesichts des guten Ergebnisses der Studierenden unserer Fakultät gilt es jedoch zu bedenken, dass bei diesem Erfolg eine große Gruppe Studierender nicht betrachtet wurde. Das beschriebene Ergebnis bezieht sich auf die Referenzgruppe, jene Studierende, die die ersten vier Semester in der Mindeststudienzeit absolviert haben. Dies sind in Rostock 121 der zu Studienbeginn in das Semester gestarteten 224 Studierenden. Dies bedeutet, dass fast 50% der Studierenden nicht in der Mindeststudienzeit zum ersten Staatsexamen zugelassen wurden. Es darf nicht vernachlässigt werden, dass eine beträchtliche Anzahl an Studierenden nicht zum Physikum zugelassen wurden. Knapp 100 Studierende haben sich in den Semestern vor dem Physikum ebenfalls mit großer Anstrengung und Ehrgeiz auf Prüfungen im Semester vorbereitet, jedoch reichten ihre Bemühungen nicht aus, um zum ersten Staatsexamen zugelassen zu werden.
Wir widersprechen der Aussage, dass ein sehr gutes Abschneiden der Prüfungskohorte im Physikum Ausdruck einer hohen Qualität der vorklinischen Ausbildung sei. Dieser Eindruck kann durch das Ergebnis entstehen, begründet sich jedoch durch die oben beschriebene eingeschränkte Zulassung zum Staatsexamen. Diese Zulassung basiert auf dem Bestehen von Prüfungen und stellt kein objektives Bewertungskriterium guter Lehre dar.
“Es sollte ein zentrales Anliegen unserer Fakultät sein, die Anzahl der zum Staatsexamen zugelassenen Personen der vorklinischen Lehre zu erhöhen. Durch eine Optimierung der Rahmenbedingungen könnte mehr Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, ihr Studium in Mindeststudienzeit abzuschließen.”, so Paul Winkel, Sprecher des Fachschaftsrates Medizin und Gesundheit.