Kritische Medizin Rostock

 

Wer sind wir?

 

Wir als Kritische Medizin Rostock beschäftigen uns mit Themen, die im Medizinstudium nicht ausreichend behandelt werden. Dazu gehören Themen wie Schwangerschaftsabbrüche, Rassismus, Gender und Queersein in der Medizin, Antidiskriminierung, Gleichberechtigung und reproduktive Gerechtigkeit sowie viele weitere. Zu diesen Themen veranstalten wir Workshops, Vorträge, Filmabende und Gesprächsrunden. Darüber hinaus arbeiten wir gerne mit anderen Organisationen zusammen, die sich für ähnliche Themen einsetzen. Wir tragen gerne unser Wissen und unsere Expertise bei Informations- oder Gesprächsrunden bei.

 

Aktiv werden!

 

Wir freuen uns immer über neue interessierte Student:innen aller Studiengänge. Wenn du also Lust darauf hast, dich kritisch mit der Medizin, aber auch gesellschaftlichen Themen in dem Bereich auseinanderzusetzen, komm gerne mal zu einem unserer Treffen dazu. Wir freuen uns auch, wenn du dein Herzensthema zu uns mitbringst und bieten dir die Plattform, dich dafür zu engagieren.

 

Schreib uns dazu gerne eine DM über Instagram @kritischemedizin.rostock oder eine e-Mail an kritische.medizin@gmail.com!

 

Papaya-Workshop in Rostock

 

Der Papaya-Workshop hat seinen Ursprung in den USA. Die Papaya wird als Uterus-Modell verwendet, an dem das Durchführen von manueller Vakuumaspiration zum Schwangerschaftsabbruch und andere gynäkologische Techniken gelernt werden können. Dabei geht es nicht darum, dass Studierende die Eingriffe danach selber durchführen können. Vielmehr soll eine Annäherung an das Thema ermöglicht und mögliche Berührungsängste abgebaut werden.
Der Papaya-Workshop besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Zunächst werden die theoretischen Hintergründe vermittelt. Dieser Teil wird von Ärzt:innen der Initiative „Doctors for Choice“ durchgeführt. Es geht dabei um die Indikationsstellung und die verschiedenen Möglichkeiten, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen.
Auch der praktische Workshop, in dem Student:innen die Aspiration mit einer Handvakuumpumpe ausprobieren können, wird von einer erfahrenen Gynäkologin begleitet. Unser Ziel ist es, allen interessierten Studierenden in Rostock die Möglichkeit zu geben, an so einem Workshop teilzunehmen.
Informationen zum nächsten Papaya-Workshop findest du auf unserer Instagram-Seite @kritischemedizin.rostock.

 

Unser WPF "Antidiskriminierungs-Workshop"

 

Im Sommer 2023 haben wir den “Antidiskriminierungs-Workshop” als Wahlpflichtfach ins Leben gerufen. Hier beschäftigen wir uns gemeinsam mit euch mit den häufigsten Diskriminierungsformen und häufig diskriminierten Gruppen. Dazu gehören Rassismus, sowie Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, LGBTQIA+, Alter, Körpergewicht oder Behinderung und weitere.
Neben theoretischen Inhalten steht die Auseinandersetzung mit Strategien für antidiskriminierende Verhaltensweisen und dessen Umsetzung im medizinischen Alltag im Vordergrund. Dabei spielt der Perspektivwechsel in Gruppenarbeiten und Rollenspielen in Kleingruppen eine zentrale Rolle, um die Reflexion der eigenen diskriminierenden Denkmuster zu ermöglichen.
Im Anschluss an den Workshop erhalten die Teilnehmer:innen ein ausführliches Handbuch, wo neben den erarbeiteten Strategien auch Hilfsstellen zu finden sind, an die sich Betroffene oder Zeug:innen von Diskriminierung wenden können.
Der Workshop wird tatkräftig unterstützt vom Institut für Allgemeinmedizin der UMR. Unser Workshop wurde im Juni 2023 von einem Fernsehteam des NDR begleitet und Ausschnitte wurden in der Dokumentation „Rassismus in der Medizin“ gezeigt.

 

So könnt ihr mit uns in Kontakt treten:

Instagram  E-Mail