AG EH Med

Die Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende (kurz AG EH-MED e.V.) ist ein als gemeinnütziger Verein organisierter Zusammenschluss von ehrenamtlich tätigen Medizinstudierenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Medizinstudierende auszurichten.

Wir sind aktuell an fünf universitären Standorten vertreten (Dresden, Gießen, Greifswald, Leipzig & Rostock), die untereinander vernetzt und durch unser Präsidium koordiniert werden. Neben der Kursorganisation finden in unseren Unigruppen auch Fortbildungen durch interne und externe Dozenten rund um die vielfältige Thematik der Notfallkunde statt.

In Rostock sind wir eine offene und bunt gemischte Truppe, die Mitglieder/in vom ersten Semester bis hin zur Assistenzärzt/innen hat. Für unsere Fortbildungen überlegen wir uns verschiedenste Themen. Häufig können wir dabei auch selber anpacken und praktische Fertigkeiten erlernen, wie zum Beispiel das Legen von Thoraxdrainagen oder Ultraschall in der klinischen Notfallmedizin (FAST).  Dazu treffen wir uns alle 2 Wochen montags um 18:30 Uhr. Die genauen Termine und Themen sind auf Facebook oder in den SemesterWhatsApp Gruppen zu finden. Auch sonst Treffen wir uns gerne mal für gemeinsame Aktivitäten wie z.B. regelmäßige Pub-Besuche nach den Fortbildungen. Außerdem könnt ihr bei unseren Erste-Hilfe-Kursen Ausbilder für die verschiedenen Stunden der ersten Hilfe werden oder Euer schauspielerisches Talent in unseren realistischen Unfalldarstellungen unter Beweis stellen. Wir treffen uns meist mit allen Unigruppen in der jeweiligen Stadt für die Kurse, wobei gemeinsamer Spaß nie zu kurz kommt.

Veranstaltungen und Termine findet ihr auf Facebook