Diese Grafik verdeutlicht euch vereinfach den Aufbau der akademischen Gremien unserer Universität. Wir Studierende als größte Gruppe der Universität sind in alle diesen Gremien vertreten. Auch wir als Meidzinstudierende sind in den Gremien vertreten. Wer euch wo vertritt, findet ihr weiter unten.

© Steffen Dürre

Konzil

Die Studierendenschaft hat hier 22 Sitze. Diese werden per Listenwahl vergeben. Dieses Jahr haben sich 4 Listen aufgestellt. Wir als Fachschaft der UMR haben beschlossen, eine eigene Liste zu eröffnen mit dem Namen "irgendwas mit Menschen".

Von euch wurden diese 6 Menschen in das Konzil gewählt:

Anna Köhne - 8. Semester
Ellen Hakvoort - 8. Semester
Mathis Hertha - 8. Semester
Maximilian Siegel - 8. Semester
Anais van de Sand - 5. Semester
Leander Behnisch - 7+ Semester

folgende Kommilitoninnen und Kommilitonen sind Ersatzdelegierte für euch im Konzil:

Ben Hlawatschke - 4. Semester MBT
Mathis Siekmann - 8. Semester
Jonas Rinnelt - 4+ Semester

Senat

Auch hier handelt es sich um eine Listenwahl. Leider haben die Studierenden hier nur 4 Sitze.

Die Liste hatte den gleichen Namen, "Irgendwas mit Menschen". Wir haben dort einen Sitz erhalten.

Paul Winkel - 10. Semester

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium unserer Fakultät, der Universitätsmedizin. Wir als Studierende haben dort 4 Sitze.

Ihr habt bei den Gremienwahlen folgende Kommilitoninnen und Kommilitonen in den Fakultätsrat der Universitätsmedizin gewählt:

Paul Winkel - 10. Semester
Anna Köhne - 8. Semester
Linda Nowatzki - 8. Semester
Maximilian Siegel - 8. Semester

Folgende 2 Kommilitoninnen und Kommilitonen sind Ersatzdelegierte für den Fakultätsrat:

Anais van de Sand - 5. Semester
Mathis Siekmann - 8. Semester

Neben den oben dargestellten Gremien gibt es noch einige andere Beteiligungsmöglichkeiten:

1. Kommission für Studium und Lehre (KSL)

2. Strukturkommission (StruKo)

3. Prüfungskommission (PrüKo)

4. Habilitationskommission 

Auch das eine Kommission des Fakultätsrates (FakRat). Hier wird jede Habilitation und Umhabilitation an der Universitätsmedizin Rostock besprochen. Dabei wird geprüft, ob alle Voraussetzungen für das Habilitationsverfahren erfüllt sind. Zu diesem Verfahren gehört auch immer eine Probevorlesung. Diese Probevorlesungen finden meist im Rahmen regulärer Vorlesungen statt und und wird von einer gesonderten Kommission bewertet. In der jeweiligen Kommission ist auch immer eine studentische Vertretung anwesend. Es geht hierbei darum zu prüfen, ob die Kandidatin oder der Kandidat die Lehrberechtigung (venia legendi) verliehen bekommt. Die Habilitationskommission tagt einmal im Monat online(i.d.R. in der Woche vorm FakRat). Wir als Studierende haben dort einen beratende Sitz.