Medinetz

Wer oder was ist das Medinetz Rockstock e.V.?

Für Menschen ohne geklärten Aufenthaltsstatus in Deutschland ist eine ausreichende medizinische Versorgung alles andere als selbstverständlich. Während eines Asylverfahrens muss für jeden Arztbesuch ein Behandlungsschein beim Sozialamt beantragt werden, diese werden jedoch nur begrenzt ausgestellt, da den Asylsuchenden gesetzlich nur eine eingeschränkte medizinische Versorgung zusteht. Menschen ohne Papiere auf der anderen Seite haben überhaupt keine Möglichkeit medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen, da sie sich durch die Weiterleitung personenbezogener Daten an die Behörden dem Risiko einer Abschiebung aussetzen. Wir schließen diese Lücke im Gesundheitssystem, indem wir ein Netzwerk aus aktiven Vereinsmitgliedern sowie mit uns kooperierenden Praxen, Dolmetscher*innen und weiteren Unterstützer*innen nutzen. Unser gemeinsames Ziel ist es eine flächendeckende gleichwertige medizinische Versorgung für alle zu ermöglichen.

Aktiv werden

Wir freuen uns über jeden Menschen, der unseren von Studierenden organisierten, ehrenamtlichen und spendenfinanzierten Verein aktiv unterstützen möchte! Auch trotz der aktuellen Lage helfen wir weiterhin und treffen uns jeden Dienstag um 19 Uhr (natürlich online). Also wenn ihr Spaß daran habt anderen zu helfen oder unseren Verein mit euren Ideen unterstützen möchtet, dann schreib uns gerne eine Mail an info@medinetz-rostock.de. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt und alle die sich für uns interessieren können mitmachen. Wir freuen uns auf euch!